Aktionsplan Inklusion 2020 – 2024 Uni Köln

Logo der Universität zu Köln

An unserem Modellstandort Universität zu Köln wurde der Aktionsplan Inklusion am 15.1.2020 durch den Senat verabschiedet. Konkrete Formulierungen wie auch Spezifizierungen zum Abbau hartnäckiger Barrieren und zur Förderung der Studierenden sowie des Personals mit Behinderungen an der Universität zu Köln machen den Aktionsplan aus.

Der „Runde Tisch Inklusion“ für Diskussionen und Vernetzung war ins Leben gerufen worden, um die Entwicklung des Plans nachhaltig anzulegen. In bis zu 5 mehrstündigen Sitzungen wurde die Entwicklung des Aktionsplans Inklusion begleitet. Die Handlungsbereiche waren „Strategie & Struktur“, „Personal“, „Forschung“, „Beratung & Service“, „Kommunikation & IT“, „Gebäude und Campus“ sowie „Studium und Lehre“. In Expert*innen-Gruppen wurde der Status quo in Bezug auf Inklusion erfasst und wurden spezifische Maßnahmen zur Weiterentwicklung formuliert.

Mehr dazu lesen können Sie beim Anklicken dieses Uni-Links.