Mentoring für Studentinnen* mit Behinderung

Frauen* mit Behinderung vermissten vor allem zu Beginn und Ende des Studiums eine persönliche Ansprechperson, die sie für einen bestimmten Zeitraum begleiten und ermutigen würde.

Das ist das zentrale Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, mit der unser Hildegardis-Verein im Europäischen Jahr der Chancengleichheit 2007 den Förderbedarf von Studentinnen* mit Behinderung ermittelt hat.

Auf Grundlage dieser Studie startete der Bonner Hildegardis-Verein im Jahr 2008 das bundesweit erste „Mentoring-Programm für Studentinnen mit Behinderung“. Insgesamt 60 Studentinnen* wurden in das Programm aufgenommen. Für die Dauer eines Jahres wurden sie (eingeteilt in aufeinanderfolgenden drei Gruppen von je 20 Teilnehmerinnen*) von einer berufserfahrenen Persönlichkeit mit akademischem Abschluss in ihrer Lebens-, Studien- und Berufsplanung beraten.

Das Projekt, welches im Juni 2013 zu Ende ging, wurde von der Conterganstiftung für behinderte Menschen gefördert und konnte Eva Luise Köhler als prominente Unterstützerin gewinnen.

Mehr Informationen finden Sie in der Projektdokumentation und der Evaluation (Kurzfassung).