April 2019

Symposium "Zehn Jahre UN Behindertenrechtskonvention - Selbstbestimmung, Partizipation und Inklusion revisited"

Jürgen Dusel beim Symposium "Zehn Jahre UN Behindertenrechtskonvention - Selbstbestimmung Partizipation und Inklusion revisited"

Am 2. April 2019 waren wir mit dem Fachkolleg zu Gast an der Ruhr-Universität Bochum, die zusammen mit der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe und der Hochschule für Gesundheit Bochum das Symposium "Zehn Jahre UN Behindertenrechtskonvention - Selbstbestimmung, Partizipation und Inklusion revisited" veranstaltet hat.

Wir konnten uns viele spannende Vorträge von verschiedenen Personen anhören, an Fachforen teilnehmen und gemeinsam diskutieren. Der Vortrag von Professorin Theresia Degener warf einen Blick aus internationaler Perspektive auf 10 Jahre UN BRK, Dr. Adolf Ratzka vom Independent living Institute in Stockholm referierte über das Thema Selbstbestimmt leben als Menschenrecht. Außerdem war auch der Behindertenbeauftragter der Bundesregierung - Jürgen Dusel zu Gast und stellte die Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben in den Mittelpunkt. Mit seinem Leitspruch "Demokratie braucht Inklusion" war das nur eines der Zitate, die es auf den Punkt bringen. 
Das Credo aller war, dass zwar schon viel erreicht ist, es aber auch noch viel zu erreichen gilt und wir alle gemeinsam für gleichberechtigte Teilhabe kämpfen müssen. Nicht zuletzt trifft auch heute noch das Zitat von Hubert Hüppe, dem ehemaligen Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung zu: "Wer Inklusion will, sucht Wege und wer sie verhindern will, sucht Begründungen" (PM vom 7.3.2011).