Lebensweg inklusive

"In KompetenzTandems hoch hinaus", das war das Motto des Projekts „Lebenswege inklusive: KompetenzTandems für Studentinnen mit und ohne Behinderung" (2013-2016). In zwei einjährigen Durchläufen hatten jeweils 20 Studentinnen (mit und ohne Behinderung / chronischer Krankheit) die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten ihre akademische und berufliche Karriere  - ihren persönlichen Weg - in den Blick zu nehmen und ihre Netzwerke auszubauen.


KompetenzTandems

Kernstück unseres Projektes waren die KompetenzTandems. Jeweils zwei Studentinnen (mit und ohne Handicap) bildeten für die Dauer eines Jahres ein Team, in dem sie sich ausgetauscht und gegenseitig begleitet haben. Die Tandempartnerinnen konnten dabei nicht nur füreinander Stütze sein, sondern auch Inspiration und Lernpartnerinnen und sich im Austausch bestärkend neue Perspektiven auf andere Lebenswirklichkeiten aufzeigen.


...unterstützt von Co-Mentor*innen

Während des Jahres hatten die Tandempartnerinnen die Gelegenheit, sich für je sechs Monate von zwei Co-Mentor*innen begleiten zu lassen, sie zu ihren biografischen Erfahrungen mit Erfolgen, Barrieren oder Widerständen zu befragen und zu prüfen, wie weichenstellende Erlebnisse geprägt sind, z. B. durch Generationenzugehörigkeit, Geschlecht, (Be-)Hinderung oder andere gesellschaftliche Zuschreibungen.


...und einem Netzwerk

Um Lernerfahrungen zu multiplizieren und Synergieeffekte möglich zu machen, waren die Tandems und Co-Mentorinnen in das große Netzwerk aller Projektteilnehmenden eingebunden. So entstanden vielfältige Kontakte und Unterstützungsangebote, die während des Programms – aber auch darüber hinaus – hilfreich sein konnten.

Das zugrundeliegende Vorhaben wurde unter dem Titel "Führungskompetenz, Leistungseinschätzung und Erfolgsstrategien vor dem Hintergrund der Erfahrung von Differenz. Ein Inklusions-Partnerschaftsprojekt für Studentinnen und Akademikerinnen – mit und ohne Behinderung (Frauen-Studium inklusiv(e))“ wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem FKZ 01FP1261 gefördert.

Mehr Informationen finden Sie in der Projektdokumentation, der Evaluation (Kurzfassung) und den Handlungsempfehlungen.